Ostern, Ostern, Ostern oder den Frühling locken

Gepostet am Aktualisiert am

Schon vor einiger Zeit habe ich zwei Freundinnen versprochen eine kleine Übersicht unserer Osterbasteleien zu zeigen. Also es ist so weit, los geht´s:

Blumen im Osterei

DSCF2715

Aus Tonpapier ein Osterei ausschneiden. Blätter und Stiel ausschneiden und mit Transparentpapier hinterkleben. Für die Blüte ein Achteck zeichnen, immer vom Mittelpunkt zu den Eckpunkten einschneiden und die entstandenen Dreiecke als Blütenblätter nach außen falten. Den Blütenmittelpunkt auch mit Transparentpapier hinterkleben.

Osterhasen fürs Fenster

Foto

Frühlingstürkranz

DSCF2792

Aus ganz vielen Stoffresten. An sich eine einfache Sache, aber man braucht schon etwas Ausdauer und auch eine gute Zackenschere.

Anleitungen gibt es zum Beispiel hier.

gestickte Eier

DSCF2790

Aus groben Stramin ein Ei ausschneiden, dann können die Kinder sehr leicht schöne Muster sticken. Am Schluss aus Wellpappe zwei Eier mit Loch ausschneiden und die Stickerei dazwischen kleben. Dieses Ei hat Niklas (5) mit großer Begeisterung gestickt.

DSCF2793

Dieses hier ist von Annika (3). Einfach freie Stickerei. Alles ist Möglich und erlaubt. :-)

marmorierte Eier

DSCF2815

ganz einfach, auch schon für kleine Kinder geeignet. Anleitung zum Beispiel hier.

Eier mit Stoffrestemosaik

DSCF2825

Mit der Zackenschere kleine Stoffstückchen schneiden. Dann diese mit Bastelkleber auf ein Ei kleben.

Eier können auch vorher mit Acrylfarbe grundiert werden. Bei kleinen Kinder kann man auch mit Plastikeiern arbeiten.

gefilzte Ostereier

DSCF2808

zuerst wird um Styroporeier nass gefilzt und dann mit Nadeln ein Muster gefilzt.

DSCF2817

Ganz leicht wird aus so einem Ei ein kleines Schaf. Für den Kopf ein Stück Karton mit Stoff bekleben und ausschneiden. Für die Beine auf Nägel Perlen auffädeln und in das Styroporei stecken.

DSCF2821

oder ein moderner Hase ;-) (ratet mal welcher Nägel liebender Bursche, den gebastelt hat ;-) )

Origami Hase

DSCF2828

schnell gefaltet und hinten ist ein kleine Tasche, damit der Osterhase ein paar Süßigkeiten verstecken kann.

Seit ihr noch da? ;-) Ich weiß, das war jetzt recht viel, aber vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung für euch dabei.

Liebe Grüße

Anja

P.S.: Mehr Osterinspiration findet ihr hier.

Advertisements

3 Kommentare zu „Ostern, Ostern, Ostern oder den Frühling locken

    JULA sagte:
    18. März 2013 um 19:55

    Wow, tolle Ideen!!
    Da werden wir sicher welche nachbasteln!

    LG, Claudia

    Mama im Wachstum sagte:
    18. März 2013 um 22:07

    Danke für diese tollen Anregungen! Das gestickte Ei werden wir demnächst nachmachen, das kommt bestimmt gut an beim Großen.
    Alles Liebe, Katharina

    Annette [blick7] sagte:
    22. März 2013 um 15:48

    WOW! Das ist eine wahnsinnige Flut an Osterinspiration! Halleluja! Dein Türkranz hat es mir besonders angetan – sehr sehr toll!
    Ich freue mich, dass Du Dich in die Herzblutgalerie mit eingereiht hast.
    LG, Annette

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s